Epoche IV
Von etwa 1965 bis etwa 1990
Einteilung in Deutschland
Die Epoche IV ist über die Einführung einheitlicher UIC-Nummern definiert, die je nach Fahrzeuggattung und Land zwischen 1965 und 1970 erfolgte. Im Fernverkehr prägen TEE- und InterCity-Züge im neuen Farbschema rot/beige und ozeanblau/beige das Bild. Die letzten Dampfloks werden aus dem Regelbetrieb genommen. In der DDR werden die Dampfloks weiterhin eingesetzt (bis 1988). Auch hier entstehen neue Zugarten wie Städte- und InterExpress.
Die Epoche IV umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1965 bis 1990. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:
Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)
• Periode IV a: 1965 bis 1970–1968 Computernummern bei Loks, UIC-Nummern an Wagen
• Periode IV b: 1970 bis 1980 – Einklassiger IC (statt des TEE), 1979 auf 2. Klasse ausgeweitet (jede Stunde, jede Klasse), Aufkommen der Lackierung blau/beige, kurzzeitig Pop-Lackierung
• Periode IV c: 1980 bis 1990 – Erste orientrote Triebfahrzeuge, Auftritt des Inter City Experimental, Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe Baureihe 194
Ostdeutschland (Deutsche Demokratische Republik)
• Periode IV a: 1965 bis 1970 – UIC-Nummern, Computernummern bei Loks
• Periode IV b: 1970 bis 1980 – Neues Farbschema für Loks (rot bzw. orange)
• Periode IV c: 1980 bis 1990 – Neues Farbschema für Personenwagen
Quelle: Wikipedia