Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen
Von etwa 1965 bis etwa 1990

Einteilung in...

Epoche IV

Von etwa 1965 bis etwa 1990

Einteilung in Deutschland
Die Epoche IV ist über die Einführung einheitlicher UIC-Nummern definiert, die je nach Fahrzeuggattung und Land zwischen 1965 und 1970 erfolgte. Im Fernverkehr prägen TEE- und InterCity-Züge im neuen Farbschema rot/beige und ozeanblau/beige das Bild. Die letzten Dampfloks werden aus dem Regelbetrieb genommen. In der DDR werden die Dampfloks weiterhin eingesetzt (bis 1988). Auch hier entstehen neue Zugarten wie Städte- und InterExpress.

Die Epoche IV umfasst in Deutschland den Zeitraum von 1965 bis 1990. Sie ist in folgende Perioden unterteilt:

Westdeutschland (Bundesrepublik Deutschland)
• Periode IV a: 1965 bis 1970–1968 Computernummern bei Loks, UIC-Nummern an Wagen
• Periode IV b: 1970 bis 1980 – Einklassiger IC (statt des TEE), 1979 auf 2. Klasse ausgeweitet (jede Stunde, jede Klasse), Aufkommen der Lackierung blau/beige, kurzzeitig Pop-Lackierung
• Periode IV c: 1980 bis 1990 – Erste orientrote Triebfahrzeuge, Auftritt des Inter City Experimental, Abstellung der letzten Vorkriegslokbaureihe Baureihe 194

Ostdeutschland (Deutsche Demokratische Republik)
• Periode IV a: 1965 bis 1970 – UIC-Nummern, Computernummern bei Loks
• Periode IV b: 1970 bis 1980 – Neues Farbschema für Loks (rot bzw. orange)
• Periode IV c: 1980 bis 1990 – Neues Farbschema für Personenwagen

Quelle: Wikipedia